Am Schloss Isarau fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal der ILE-Genussmarkt der ILE Donau-Isar statt – und erneut zeigte sich, wie lebendig regionale Wertschöpfung sein kann, wenn Erzeuger:innen, Verarbeiter:innen und Verbraucher:innen zusammenkommen.
Zahlreiche regionale Anbieter:innen präsentierten ihre Produkte: Von handwerklich hergestellten Lebensmitteln bis hin zu regionalen Spezialitäten, die man nicht nur anschauen, sondern auch erschmecken und erleben konnte. Viele der teilnehmenden Betriebe sind bereits in der REGIOapp vertreten – der Genussmarkt machte damit sichtbar, was die App digital leistet: regionale Angebote bündeln, auffindbar machen und erlebbar werden lassen.
Auch die REGIOapp war vor Ort präsent – mit Aufsteller und Flyern. So konnten Besucher:innen direkt erfahren, dass sie die regionalen Anbieter:innen nicht nur auf dem Markt, sondern auch ganzjährig digital finden können.
Der Genussmarkt zeigt eindrücklich, welchen Wert solche Formate haben:
• Sie bringen regionale Akteur zusammen
• stärken persönliche Begegnungen
• und machen regionale Lebensmittel und regionale Betriebe greifbar.
Genau hier ergänzt sich das analoge Erleben mit der digitalen Sichtbarkeit durch die REGIOapp.
Zur Bildergalerie des 2. ILE-Genussmarktes
Auch die regionale Presse berichtete ausführlich über den Markt und unterstrich die Bedeutung regionaler Netzwerke und Initiativen für eine lebendige Region.
Genuss zum Erleben: 2. ILE-Genussmarkt am Schloss Isarau
15 Januar, 2026